Leuchtturm Kuriat
Der Leuchtturm von Kuriat ist ein 26 Meter hoher Leuchtturm auf einer der beiden Kuriat-Inseln vor der Küste von Monastir im gleichnamigen Gouvernorat in Tunesien.
Die Kuriat- oder Qurayyat-Inseln sind kleine unbewohnte Inseln, etwa zwanzig Kilometer östlich von Monastir und 32 Kilometer nördlich von Mahdia. Sie sind nur mit dem Boot erreichbar.
Der Leuchtturm von Kuriat auf der größten Insel ist ein Leuchtfeuer dritter Ordnung, das im Juni 1888 in Betrieb genommen wurde. Er ist ein hoher, quadratischer Turm mit Galerie und Laterne, der 26 Meter hoch ist. Er überragt ein einstöckiges Wächterhaus. Der Turm ist weiß gestrichen und der obere Teil ist rot, ebenso wie die Galerie und die Laterne.
Bei einer Brennhöhe von dreißig Metern über dem Meeresspiegel strahlt der Leuchtturm in Richtung Süden ein weißes Licht aus, das bis zu 32 Kilometer weit sichtbar ist, und im Norden ein rotes Licht, das bis zu 25 Kilometer weit sichtbar ist.
Die Leuchttürme in Tunesien stehen unter der Aufsicht des Service des phares et balises de la République tunisienne (SPHB).
Siehe auch: Wikipedia (fr)
Titelbild (Ausschnitt): Habib M’henni — Travail personnel, CC BY-SA 3.0