6. Mai 2025
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Y Z
Le Li
Nabeul

Leuchtturm Cap Bon

Der Leuchtturm Cap Bon ist ein 20 Meter hoher Leuchtturm auf dem Cap Bon im Gouvernorat Nabeul in Tunesien, der den Golf von Tunis abschließt und sich zum Kanal von Sizilien hin öffnet.

Das Cap Bon markiert die schmalste Stelle zwischen Tunesien und Sizilien. Der Leuchtturm, der auf einer großen Terrasse am Ende der Landzunge errichtet wurde, wurde 1875 mit einem optischen System der englischen Firma Chance Brothers in Betrieb genommen, das vom Vereinigten Königreich gestiftet wurde.

Der Leuchtturm besteht aus einem zwanzig Meter hohen, zylindrischen Turm mit Galerie und Laterne, der an ein weiß gestrichenes Wärterhaus mit einer blauen horizontalen Linie angrenzt. Der Turm ist weiß gestrichen und die Unterseite der Galerie und die Kuppel der Laterne sind schwarz.

Der Turm befindet sich am äußersten Punkt im Nordosten Tunesiens und ist nur 145 km (78,3 Seemeilen) von Sizilien entfernt. Bei einer Brennhöhe von 126 Metern über dem Meeresspiegel sendet sie alle 20 Sekunden drei weiße Blitze aus, die 30 Seemeilen weit sichtbar sind.

Die Leuchttürme in Tunesien stehen unter der Aufsicht des Service des phares et balises de la République tunisienne (SPHB).

Siehe auch: Wikipedia (fr)

Titelbild: Issam Barhoumi — Travail personnel, CC BY-SA 4.0

Ähnliche Einträge