2. Februar 2026
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Y Z
TourismusTunis

Hotel Amilcar

Lange Zeit zählte das historische Hôtel Amilcar in Carthage/Sidi Bou Saïd zu den Juwelen der Nordküste von Tunis, ideal gelegen zwischen den Buchten von Karthago und Sidi Bou Said. Seit dem Jahr 2008 ist das Hotel geschlossen und befindet sich in einem fortgeschrittenen Zustand des Verfalls.

Ursprünglich war das Hotel ein Flaggschiff-Resort der tunesischen Zentralgewerkschaft UGTT (Tunisian General Labour Union).

Informationen des Tourismusmagazins Destination Tunisie aus dem Jahr 2011 zufolge soll das Hotel von der Jenayah-Gruppe aus Sousse übernommen worden sein. Aus einer Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist, erfuhr Destination Tunisie, dass es die französischen Aktionäre waren, die einen stillschweigend verlängerbaren Mietvertrag über 35 Jahre (Gesamtlaufzeit 70 Jahre) mit Option und Vorkaufsrecht auf das Grundstück, auf dem das Hotel steht, abgeschlossen hatten und schließlich ihr Unternehmen an die Compagnie Tunisienne de Développement Touristique (C.T.D.T) verkauft, die von Omar Jenayah, dem Eigentümer unter anderem des Hotels Mövenpick Sousse, geleitet wird.

Die nach der Übernahme begonnenen Renovierungsarbeiten wurden allerdings bereits vor Jahren gestoppt und das Gebäude ist nun weitgehend entkernt und im Zustand des Verfalls.

Der öffentliche Strand unterhalb des ehemaligen Hotels (Plage Amilcar) ist weiterhin zugänglich. Er ist bekannt für seinen roten Tonfelsen, gilt jedoch oft als vernachlässigt.

Der Name „Amilcar“ wird heute jedoch für andere Einrichtungen in der unmittelbaren Umgebung verwendet.

Ähnliche Einträge