6. Mai 2025
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Y Z
D- Dg
ReiseTransportVerkehr

D-ASGK

D-ASGK ist die Kennung eines Flugzeugs des Typs Airbus A320 der Fluggesellschaft Sundair, dass zuvor unter der Kennung D-ABHI für Air Berlin geflogen ist. Die Maschine erreichte eine Art Berühmtheit, weil es die letzte Maschine war, die noch Jahre nach der Insolvenz in der Lackierung von Air Berlin flog, obwohl der Besitzer schon längst gewechselt hatte.

D-ASGK in Air Berlin Livery
D-ASGK in Air Berlin Livery

Der Airbus A320 mit der Kennung D-ASGK war im August 2018 durch Sundair übernommen worden. Von November 2018 bis in den Januar 2019 wurde die Maschine an Germania vermietet, die ihrerseits im Februar 2019 Insolvenz anmelden musste. D-ASGK kehrte zu Sundair zurück und flog ab Berlin zumeist Ziele rund um das Mittelmeer, darunter auch Monastir (MIR) und Djerba (DJE), an. In der ganzen Zeit trug das Flugzeug die alte Lackierung der im Jahr 2017 in Insolvenz gegangenen Air Berlin unterwegs, inklusive Logo und rotem Rumpf. Nur der Name war geweißt worden.

D-ASGK: Entfernung der Air Berlin Livery
D-ASGK: Entfernung der Air Berlin Livery

Umlackierung in Neapel
Im Frühjahr 2024 sollte das Flugzeug für die kommende Sommersaison umlackiert werden. Wegen Kapazitätsengpässen der Lackiererei in Italien scheiterte der Designwechsel und die Arbeiten wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

D-ASGK: Lackierung in Sundair Livery
D-ASGK: Lackierung in Sundair Livery

2025 war es dann soweit. D-ASGK wurde am 7. Januar zur Lackiererei nach Neapel geflogen und kam am 30. Januar 2025 um 18:43 Uhr in neuer Sundair-Lackierung zum Hauptstadtflughafen Berlin (BER) zurück.

D-ASGK in fertiger Sundair Livery
D-ASGK in fertiger Sundair Livery

Eigener Abschiedsflug
Die Liebe der Fans zu der untergegangenen Air Berlin war so groß, dass mittels einer privaten Initiative im März 2024 sogar ein Abschiedsflug im alten Air Berlin Design organisiert wurde. Bei einem Rundflug konnten sie Abschied von dem Relikt aus Air-Berlin-Zeiten nehmen. Es dauerte aber dann doch noch bis zum Januar 2025, bis dass die Air-Berlin-Lackierung Geschichte war.

Quellen: Aero Telegraph | Sundair