29. September 2025
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Handel

Magasin Général (MG)

Magasin Général ist der Name einer tunesischen Supermarktkette. Es wurde 1883 in Tunis durch das 1854 gegründete Unternehmen Maison Bortoli Frères mit Sitz in Marseille gegründet. Das Gebäude erstreckt sich über 1.500 m² und liegt an der Avenue de France und den Straßen Amilcar, Hannibal und Régulus. Es wurde von der Muttergesellschaft in Paris beliefert und ist das größte Einzelhandelsgeschäft in Tunesien. Am 1. Juli 1905 nahm es den Namen Magasin général (Aktiengesellschaft) an.

Die Aktiengesellschaft wurde am 4. Oktober 1988 nach der Aufspaltung der Société tunisienne de l’industrie laitière (STIL) gegründet. Ihr Kapital wird zu 44,09 % vom Office du commerce tunisien, zu 30,7 % von der Banque nationale agricole und zu 1,5 % von der Société tunisienne de l’électricité et du gaz (STEG) gehalten. Nach der Fusion mit den Magasins Modernes baut sie ihr Netzwerk aus, um ihre Position als führende Handelskette des Landes mit einem Umsatz von 180,395 Millionen Dinar im Jahr 2008 zu festigen, hat jedoch nur einen Marktanteil von 20% hinter Monoprix und Carrefour-Champion.

Seit dem 1. November 1999 ist sie an der Börse von Tunis notiert. Im Jahr 2006 verteilte sich ihr Umsatz auf alkoholische Getränke (30 %), Lebensmittel (28 %) und Haushaltsgeräte (21 %).

2025 Rückkehr in die Gewinnzone
Sechs Jahre nach seinem letzten Gewinn verzeichnet das Unternehmen zum 30. Juni 2025 ein positives Nettoergebnis von 0,42 Millionen Dinar, gegenüber einem Verlust von 8,6 Millionen im Jahr zuvor. Ein symbolischer Wendepunkt in seiner Erholung.