24. April 2024
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Z
Geographie

Jugurtha (Tafelberg)

Der Jughurta Tafelberg liegt in der Gegend von Kalaat Senan im Nordwesten Tunesiens. Dieses riesige, tafelförmige Massiv ist eine der außergewöhnlichsten natürlichen Formationen in Tunesien. Der Zugang erfolgt über in den Fels gehauene Stufen, und von der Spitze des Plateaus aus bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf die Landschaft.

Der Berg ist auch eine natürliche Stätte zwischen Geschichte und Legende. Der Legende nach wurde der Ort von den numidischen Armeen unter der Führung von Jugurtha besetzt, die damals gegen die Römer kämpften. Der Jugurtha-Krieg dauerte fünf Jahre lang, von 111 v. Chr. bis 106 v. Chr., und endete mit der Niederlage des Numidiers. Jugurtha wird nämlich nach dem Verrat seiner engsten Vertrauten an die Römer ausgeliefert. Er wurde in Rom inhaftiert und kam dort ums Leben.

Titelbild: Ministerium für Tourismus