24. April 2024
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Z
Orte

Tamerza

Tamerza, auch Tameghza genannt, liegt im Gouvernorat Tozeur und ist eine Bergoase im mittleren Westen von Tunesien. Sie liegt etwa 450 Kilometer von Tunis und 70 Kilometer von Tozeur entfernt. Die Oase ist eine von 350 Gemeinden in Tunesien. Tamerza hatte im Jahr 2014 2334 Einwohner. In dieser Region der Bergoasen wurden einige Szenen des Films Der englische Patient (1996) gedreht.

Das alte Dorf Tamerza wurde nach der großen Überschwemmung von 1969, als es 22 Tage lang durchgehend regnete, aufgegeben. Das Dorf war dem Wadi (der fast das ganze Jahr über trocken ist) zu sehr ausgesetzt, viele der Lehmziegelhäuser stürzten ein, als sie so viel Wasser ausgesetzt waren. Die religiösen Stätten sind weiß und gepflegt. Die weißen Gebäude wurden gestrichen und von außen repariert, da sie für die Menschen eine religiöse Bedeutung haben.

Foto: Dennis Jarvis from Halifax, Canada – Tunisia-4044 – Old Tamerza, CC BY-SA 2.0