24. April 2024
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Z
Ra Rf Ru
Rundfunk

Radio Tunis

Radio Tunis, auch genannt Radio de la République tunisienne oder Radio Nationale Tunisienne, ist ein tunesischer öffentlich-rechtlicher Radiosender in arabischer Sprache mit Sitz in Tunis, der im Oktober 1938 durch eine Vereinbarung der tunesischen Regierung mit der Kolonialmacht Frankreich gegründet wurde. Zielsetzung war die Verbreitung französischen Gedankenguts in Tunesien und Nordafrika.

Die zahlreichen privaten Radioprojekte der 1930er Jahre fanden ihren Höhepunkt in der Unterzeichnung eines Abkommens zwischen der französischen und der tunesischen Regierung am 15. Oktober 1938, mit dem ein von der französischen Verwaltung betriebener staatlicher Rundfunksender mit dem Namen Radio Tunis-PTT geschaffen wurde.

Radio Tunis sendet auf Frequenzen auf Mittelwelle und UKW und kann auch per Stream auf der Webseite radionationale.tn empfangen werden. Anderssprachige Sendungen werden von Radio Tunis International (Radio Tunis Chaîne Internationale, RTCI) verbreitet.

Ähnliche Einträge