17. April 2024
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V Z
Ra Rf Ru
Rundfunk

Radio Tunis International (RTCI)

Radio Tunis International (Radio Tunis Chaîne Internationale, RTCI) ist ein tunesischer öffentlich-rechtlicher Radiosender mit Sitz in Tunis. Radio Tunis-PTT wurde 1939 in Radio Tunis umbenannt. Im selben Jahr ermöglicht die Einrichtung eines zweiten Studios die getrennte und gleichzeitige Ausstrahlung von Sendungen in Arabisch (heutiges Radio Tunis National) und Französisch (heutiges RTCI). Heute werden die Programme in Französisch, Italienisch, Englisch, Deutsch und Spanisch ausgestrahlt.

RTCI strahlt seine Sendungen seit dem 18. Juli 2015 rund um die Uhr aus. Die Programme richten sich an ein breites Publikum, das vor allem aus jungen Menschen besteht, die über die Sprachen eine multikulturelle Öffnung finden, aus einer Mehrheit von Intellektuellen, Kulturschaffenden und Künstlern sowie aus Auswanderern, die in Tunesien leben.

RTCI sendet auf UKW und wird seit 1992 auch über Satellit und seit 2007 auch über das Internet ausgestrahlt. Ab Mai 2006 sendete es nicht mehr auf Mittelwelle, da seine Frequenz an Radio Tunisie Culture abgetreten wurde, kehrte aber Ende 2014 auf seine Mittelwellenfrequenz zurück. Seit dem 18. Juli 2015 sendet RTCI seine Sendungen wieder rund um die Uhr auf Mittelwelle (963 kHz).

Ähnliche Einträge